Vorstellungsfilm Blaskapelle Möckenlohe 2016

Im August 2016 kam der Dirigent der Blaskapelle Möckenlohe, Dominik Harrer, mit der Bitte auf uns zu, ein Vorstellungsvideo über sein Ensemble zu produzieren. Damit wollte er mit seinem Blasorchester an einem Wettbewerb teilnehmen, zu dem die Egerländer Musikanten aufgerufen hatten. „Ernst Hutter und Die Egerländer Musikanten“ gehören zu den Ikonen der bayrisch-böhmischen Blasmusik, die im gesamten europäischen Raum vor ausverkauften Sälen spielen und seit 50 Jahren die Blasmusiklandschaft prägen. Durch eingesandte Vorstellungsvideos sollte die Kapelle ausgewählt werden, die die Ehre haben sollte, als Vorgruppe der Egerländer bei einem ihrer Jubiläumskonzert in Ingolstadt aufzutreten.

Die Erwartungen waren dementsprechend groß, und der Wunsch als Vorgruppe auftreten zu können, bei allen Musikern vorhanden. Zusammen mit Dominik Harrer erstellten wir ein Konzept für ein stimmungsvolles und informatives Video. Dank früherer Filmaufnahmen im Rahmen anderer Veranstaltungen war schon ein gewisses Repertoire an Material vorhanden. Dieses wurde noch mit Bildern aus aktuellen Veranstaltungen ergänzt, sodass sich das breite Spektrum der musikalischen Qualitäten der Blaskapelle Möckenlohe mit abwechslungsreichen Bildern darstellen ließ. Ein Großteil der Aufnahmen der Musikstücke wurde während eines Auftritts im Kolpinghaus in Eichstätt erstellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Publikum für die Geduld.

Die Herausforderung dieses Projekts lag darin, innerhalb eines extrem begrenzten Budgets das Beste rauszuholen und die richtige Mischung aus Bildern, Sprecher und Musik zu finden, ohne dass etwas zu kurz kommt. Viel Zeit verbrachten wir bei der Auswahl der Recherche alter Bilder des Musikvereins und der Auswahl des Videomaterials. Der Musikschnitt war ein weiterer Schwerpunkt der Produktion. Die Anfänge, Enden und Übergänge der einzelnen Stücke musste unauffällig wirken, ohne hörbare Nahtstellen, die den Zuschauer (und Hörer) aus der Geschichte zu reißen.

Mit unserem Video, schaffte die Blaskappelle Möckenlohe es auf die Bühne als Vorgruppe der Egerländer Musikanten, die das Gewinner-Ensemble selbst mit auswählten. Ernst Hutter, der Leiter der Egerländer, war vom Video und der Blaskapelle begeistert:
Gruppenbild der Blaskapelle Möckenlohe mit dem Leiter der Egerländer Musikanten: Ernst Hutter.

Wie uns das Vorstellungsvideo gelungen ist, davon könnt ihr euch im Video selbst ein Bild machen: